Liebe Besucher*innen,

wir, die ASP – Agentur für soziale Perspektiven als Herausgeberin, haben das Versteckspiel-Projekt beendet. Es ist uns leider nicht gelungen, das Projekt, das immer ein netzwerkprojekt war,  in emanzipatorische, gleichberechtigte, diverse und transparente Strukturen zu überführen. Anstatt uns an alten Strukturen abzuarbeiten, möchten wir unsere Kapazitäten und Energien in neue Projekte stecken.

Das bedeutet auch, dass es von uns keine Versteckspiel-Broschüre mehr geben wird. Die Broschüren sind ausverkauft und es gibt weder restexemplare noch eine digitale Version. Die Homepage bleibt bis auf weiteres verfügbar, wird aber nicht mehr aktualisiert.

 Wir wissen um den Wert, den das Versteckspiel-Projekt für viele in der politischen (Bildung)Arbeit in den vergangenen 20 Jahren hatte. Gerne hätten wir das Projekt mit euch weiterentwickelt und auf andere Füße gestellt. Danke für die Treue und die tolle Zusammenarbeit!


Bleibt stabil, wir bleibens auch! <3

 

Das Versteckspiel

Eine der wesentlichen und dramatischsten Entwicklungen in den letzten Jahren liegt darin, dass sich Nazis einen kulturellen, vorpolitischen Raum erobern konnten, in dem sie nach Belieben agieren, organisieren und rekrutieren können. Neofaschistische Einflüsse zeigen sich in der Musik, der Kleidungsordnung, in Codes und Symbolen.

Um denjenigen, die in ihrem Alltag oder in ihrer Arbeit mit diesen Einflüssen konfrontiert werden, die Auseinandersetzung zu erleichtern, entstand die Broschüre „Versteckspiel – Lifestyle, Symbole und Codes von neonazistischen und extrem rechten Gruppen“. Die Broschüre wurde erstmals 2002 in einer Auflage von 10.000 Exemplaren herausgegeben. Gefördert wurde die Publikation durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms CIVITAS.
Die erste Auflage stieß auf große Resonanz und war bereits nach wenigen Monaten vergriffen. Wir überarbeiten die Broschüre in unregelmäßigen Abständen und haben inzwischen die 14te Auflage erreicht. Bisher sind über 135.ooo Exemplare der Versteckspiel erschienen. Übereinandergelegt würde der Stapel locker die Höhe des Berliner Fernsehturms erreichen :)

Wir erhalten für das Versteckspiel-Projekt keine Förderung und finanzieren die Kosten über Spenden und den Verkauf der Broschüre. Wir arbeiten ehrenamtlich an diesem Projekt und brauchen die Unterstützung aller, die unser Projekt und unsere Arbeit zu schätzen wissen. Spenden an uns sind steuerlich absetzbar und ermöglichen es uns auch in Zukunft, unsere wichtige und sinnvolle Arbeit zu leisten. 

 

 

Ausführliches zur Versteckspiel-Broschüre auf: www.dasversteckspiel.de

 

  • 2017
  • 2001
  • 2008
  • Rhein-Ruhr/NRW 2007
  • 2006
  • SPD-Ausgabe 2005
  • 2005
  • Ausgabe Süd-West 2004
  • 2002