wand2

Als Neukölln-Komplex wird eine Terrorserie in dem Berliner Stadtteil bezeichnet, bei der Neonazis seit 2009 wenigstens 200 Anschläge verübten. Trotz klarer Hinweise auf bekannte Neonazis aus Neukölln und ihre Netzwerke erfolgte so gut wie keine Aufklärung dieser Taten. Bekannt wurde zudem zahlreiches Fehlverhalten von Mitarbeiter*innen der Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden. Mit unserer Audioserie „Kritik, Protest, Veränderung“ schaffen wir eine Verbindung zu den Betroffenen und ihren Unterstützer*innen. Wir haben diese an für sie relevanten Orten des Protestes getroffen und mit ihnen über Erfahrungen, Aktivismus und Strategien gegen rechte Gewalt gesprochen. Es geht um Durchalten, Mut und Solidarität!

 

Wir können ganz unbescheiden feststellen, dass wir mit der Versteckspiel-Broschüre ein Standardwerk geschaffen haben, dass gerade durch die langjährige, kontinuierliche Arbeit eine Qualität erreicht hat, die ihresgleichen sucht. Als vor über 20 Jahren die erste Versteckspiel-Broschüre erschien, gab es kaum Material zum Thema; heute finden sich die gebräuchlichsten Symbole und Codes in zahlreichen Publikationen und Internetseiten zum Thema. Das Projekt wurde 2022 eingestellt.

Von 2013 bis 2015 arbeiteten wir in einem auf drei Jahre angelegten Projekt zu „Grauzonen - rechte jugendlichen Lebenswelten“. Unser Projekt will die inhaltlichen und strukturellen Schnittstellen zwischen extrem rechten, rechten und vermeintlich unpolitischen Szenen und Milieus ausarbeiten. Darüber hinaus treten wir inhaltlich und offensiv denen entgegen, die das gesellschaftliche Problem mit den „Rechten“ auf offen auftretenden Neonazismus und Rechtspopulismus zu reduzieren versuchen und die eine oft sehr eingeschränkte Wahrnehmung von dem haben, was überhaupt politisch ist. Die Grauzonen - Rechte Lebenswelten in Fußballfankulturen sind Thema einer Broschüre, die wir im Rahmen einer Förderung durch das PFIFF-Projekt der DFL erstellt haben. Die Broschüre ist Ende 2016 kostenfrei in einer online-Version erschienen.  

Für das Projekt Bildungsmodule zu Erscheinungsformen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen erstellten wir eine Homepage sowie kurze Clips zu einzelnen Ideologieelementen. Die Clips können heruntergeladen und in der Bildungsarbeit eingesetzt werden. Sie sind unter den Ideologieelementen zu finden.

Die Unterstützung derjenigen Jugendlichen, die sich für eine nicht-rechte Jugendkultur und gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus einsetzen war Ziel der Plakatkampagne OHNE UNS!

Ein etwas anderes Projekt war 2013 die Erstellung des Kinderbuchs Icke, dette, kiekema: Der GörliDas zweisprachige (deutsch/türkisch) Buch erzählt die Geschichte des Görlitzer Parks und den Kampf der Anwohner*innen gegen die Pläne und Widerstände des Bezirks und Senats. Wir möchten Kindern vermitteln, warum Kreuzberg zu dem Kiez wurde, der er heute ist und dass es sich lohnt, sich für seine Nachbarschaft einzusetzen. 

Unser Projekt »Gentrifidingsbums , das wir seit 2017 durchführen, möchten wir sichtbar machen, wie Kinder die Gentrifizierung und Verdrängung im Kiez wahrnehmen, in welcher Weise sie davon betroffen sind und welche Ideen sie dazu haben.

Mit dem Projekt Queer:Space widmen wir uns dem Umstand, dass es im Kiez so gut wie keine Angebote für queere Jugendliche gibt. Mit vielfältigen Aktivitäten versuchen wir das zu ändern. Um es queeren jungen Menschen leichter zu machen, Angebote zu finden (Freizeitangebote, Sport, Beratung, unterstützung, partys, etc.) haben wir eine Webseite eingerichtet. Das Portal Queere-Jugend-Berlin.de bietet auch Mitarbeitenden in Jugendeinrichtungen viele Hilfen, um die Jugendarbeit zu queeren.

Wir freuen uns sehr mit der Kampagne Haltung zeigen! dazu beitragen zu können, dass sich Veranstalter:innen, Gym-Betreiber:innen, Kämpfer:innen und Trainierende im Kampfsport mit Logo deutlich gegen Neonazis, Rassist:innen und Sexist:innen positionieren und für eine Kampfsportszene einstehen können, die sich gegen Diskriminierungen in den eigenen Räumen einsetzt.